MSG-Stablehopper
THE REAL 3,5 TONNER

All MSG 2 horse transporters consist of light truck chassis by various manufacturers.

The new motor home chassis from Peugeot has proven especially well with its Euro 6 Peugeot engine, 6 speed manual gearboxes and generous 4m wheelbase.

The particularly economical engine with 160 HP and high torque at low speeds offers - together with the super smoothly shifting and opposite automatic transmission - a truly robust 5-speed transmission and is the ideal base for horse transport. 


The sporty short suspension chassis - straight at full capacity with minimal rolling motion of the body - and a modern, ergonomically designed interior of the cab comes with all the extras In this chassis model by Peugeot. 


High safety reserves are guaranteed by the adapted load index of front and rear axle as well as the standard all-season tires.


Top equipment is also offered in the safety area: Abs, Asr, Esp, airbags for driver and front passenger, lane assistant, starting aid and an especially powerful disc brake system.


In the sport "Light" version, MSG extends the driver's cabin to the rear by 300 mm, creating additional storage space and significantly improved seating comfort, especially for tall people - compared to the standard version of each cabin. The driver's seat can be brought into a lying position. Behind the co-drivers there is a wardrobe and additional storage space.


The chassis used by MSG has an advantageous front wheel drive and a low platform, without disturbing wheel housings and with high torsional stiffness and a low center of gravity.

The setup

The patented and design protected construction impresses by its aerodynamics and a functionality with modern straight lines. Developed by car designers, this includes: Lowest possible diesel consumption and no distracting wind noise and, if necessary, high final speed. 


In all models, MSG uses proven materials such as aluminum and fibre-reinforced plastic. Also, in-house plastic developments are used in the "Superlight" complete side walls, front and rear walls, which are made of a sandwich construction of high-strength but very elastic polypropylene, which is machine-welded with a likewise super-light core material and hardened under pressure and heat. This modern technology originates from the construction of airplanes. The result: Optimizing weight by 70% in comparison to steel or aluminum structure, while ensuring high performance and endurance at the same time. Formation of surface cracks (with GRP) or material corrosion (with aluminum or steel) belong to the past. 


The roof of each MSG Stablehopper consists of elastic composite material with a 30mm foam core for insulation. Also, here is a weight saving of more than 50% compared to conventional sandwich roofs, while simultaneously reducing the fragmentation susceptibility of GRP. 


All construction elements are inserted with permanently elastic adhesive (without screws or rivets) in extruded aluminum/magnesium alloy profiles which are specially developed by MSG. At the same time, these lightweight profiles have significantly improved the stability of the body in combination with the chassis - compared to conventional construction methods. 


Extremely loaded hinges and mounts are made of stainless steel.


All purchased parts, like all construction materials, gas springs, windows, electrical components, etc. are made by German manufacturers.


With the model "Superlight" MSG successes to offer a vehicle which can easily transport 2 heavy horses, 3 persons and luggage without any overload: The performance of up to 1.500 kg load with the "MSG Stablehopper Superlight" is the current ultimate among all 3,5-ton horse transporters. Offered at no extra cost and without loss of comfort. Quality does not translate into high empty weight or traditional materials, instead quality means innovative and advanced lightweight construction.


All components of the MSG Stablehopper series are standardized and immediately available in case of damage. They can be easily and inexpensively replaced by any automobile or vehicle construction company. This allows unconventional and quick repair In case of accidents or other system failures. Any service at the chassis can be handled directly through one of the 1.000 service points throughout Europe.


Each model of the Stablehopper is designed to meet all needs of horses during transports, as well as to ensure easy and safe handling during loading and unloading.
A spacious structure with a 2 meters inside width and stand lengths of up to 2.75 meters is offered in the new stud or stallion version. 

Optional equipment

All models have exactly the same basic construction. The complete interior can be converted to another model at low cost if required. The interiors are equipped for any need: 


The Stablehopper "Professional" with large stainless steel feeder and separated tack room was developed especially for show riders and has been proven well for use also for stallion keepers and breeders, as well as for commercial transport. This version offers a spacious tack room with centered rear door. Saddle and snaffle holder, shelves and a comfortable bed are available here.


The "Professional" version with chest tube (with quick release) and sliding door built into the tack room also allows direct contact with every horse in the head area.


All MSG models have 2 aluminum partitions with quick-release fastener and upholstered PVC curtains with Velcro fastener for quick removal. The stallion partition is continuously latticed in the upper part and reaches without the usually in other cases given unstable folding mechanism to the separation to the tack room. This allows the flap to reach over the ramp over the length of the complete horse stand. This - typical for the quality of MSG - flap also enables a much simpler unloading of horses. Furthermore, horses with open flap are always standing dry as the flap simultaneously functions as a canopy over the ramp and does not allow water to pass even in opened condition.


The ramp itself is easy to open and close, because of the ergonomically produced closures. Here again, screws, rivets or protrusions are not susceptible to corrosion, and there are no sharp-edged pre-locks.


The room for the horses and all inward standing components at maximum Radii offer ergonomic padding to protect the horses. The horses are protected even in extreme driving situations.


Due to special requests from commercial transporters and horse owners with young and difficult horses, MSG has developed a new "stud version". Unlike conventional systems, the MSG stud model is functionally extremely variable in design. Especially difficult horses can stand completely free, without chest stop or connection to the transporter. Each horse has its own access door from the tack room. In an emergency both horses can be unloaded comfortably and quickly through the tailgate. Special flexibility during transport is ensured through the quick release system of the 2 separately attached, additional breast stop tubes. In just a few seconds, these can be remotely unlocked without danger to the operator, e.g. when a horse is climbing over the bar or a rear unloading is unavoidable.


This system makes driving with especially nervous and hard-to-predict horses much safer. For this type of structure the stand length was simultaneously increased to 275 cm (!) to mitigate head injuries in horses.


You cannot get a better result for this small price. The transport of 4 horses is also possible with the 2,5 ton trailer from MSG. The MSG trailer offers exactly the same details as the towing vehicle. The outside appearance also corresponds to the MSG Stablehopper as in 1:1.


After 20 years of experience with modern car wrapping systems, MSG has perfected the foliation of complete vehicles.


The MSG foil offers not only free choice of many beautiful and special colors. The foliation is particularly durable and provides the perfect protection for the lacquering underneath. 


MSG foliation is special coated and super easy to clean. Company advertising can be applied directly to the base foliation with no effort. In case of repair the re-foiling costs less than half of a comparable re-lacquering. An example of the price/performance ratio: Normally a full foliation costs over €4.000. At MSG this is included in the price.

MSG-Stablehopper
Der echte 3,5 Tonner

Die Basis jedes MSG 2 -Pferdetransporters sind Leicht-LKW Fahrgestelle verschiedener Hersteller.

Besonders bewährt hat sich das neue Reisemobil-Fahrgestell von Peugeot mit EURO 6 Peugeot-Motor und 6 Gang Schaltgetriebe sowie großzügigen 4m Radstand.

Der besonders sparsame Motor mit 160 PS und hohem Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, bietet zusammen mit dem butterweich schaltenden und gegenüber Automatikgetrieben sehr robusten 5-Gang Getriebe die ideale Basis für den Pferdetransport.


Das sportlich kurz gefederte Fahrgestell, gerade bei voller Ausladung mit minimalen Wankbewegungen des Aufbaus und ein moderner, ergonomisch gestalteter Innenraum der Kabine mit allen Extras bestechen bei diesem Fahrgestellmodell von Peugeot.


Hohe Sicherheitsreserven sind garantiert durch angepassten Lastindex von Vorder- und Hinterachse sowie der serienmässigen Ganzjahresbereifung.


Top Ausstattung auch im Sicherheitsbereich: ABS, ASR, ESP, Airbags für Fahrer und Beifahrer, Spurassistent, Anfahrhilfe und eine besonders leistungsfähige Scheibenbremsanlage.


In der Version Sport „LIGHT" verlängert MSG die Fahrerkabine nach hinten zu den Pferden um 300 mm. Dies schafft zusätzlichen Stauraum und erheblich verbesserten Sitzkomfort besonders für grosse Personen gegenüber der serienmässigen Standardausführung jeder Kabine. Der Fahrersitz kann in Liegestellung gebracht werden. Hinter den Beifahrern befindet sich eine Garderobe und zusätzlicher Stauraum.


Von MSG verwendete Fahrgestelle verfügen über vorteilhaften Frontantrieb und eine niedrige Plattform, ohne störende Radkästen im Pferdebereich bei gleichzeitig hoher Verwindungssteifigkeit und niedrigem Schwerpunkt.

Der Aufbau

Der patentierte und im Gesamtdesign geschützte Aufbau besticht zunächst durch seine Aerodynamik und ein funktionales Design mit klaren Linien. Von Automobildesignern entwickelt, bedeutet dies: geringstmöglicher Dieselverbrauch und keine störenden Windgeräusche sowie bei Bedarf hohe Endgeschwindigkeit.


Bei allen Modellen verwendet MSG neben bewährten Materialien wie Aluminium und faser-

verstärktem Kunststoff auch eigene Entwicklungen aus dem Kunststoffbereich wie z.B. beim "SUPERLIGHT" komplette Seitenwände, Front- und Rückwände aus einem Sandwichmaterial aus hochfestem aber sehr elastischem Polypropylen, welches mit einem ebenfalls superleichten Kernmaterial maschinell verschweisst und unter Druck und Hitze ausgehärtet wird. Das ist modernste Technik aus dem Bau von Flugzeugen. Resultat: über  70% Gewichtsersparnis gegenüber herkömmlichem Stahl oder Aluminiumsandwich bei gleichzeitig drastischer Verbesserung von Stabilität und Langlebigkeit. Bildung von Oberflächenrissen (beim GFK) oder Materialkorrosion (bei Aluminium oder Stahl) gehören der Vergangenheit an.


Das Dach jedes MSG Stablehoppers besteht aus elastischem Faserverbundmaterial  mit 30 mm Schaumkern zur Isolation. Auch hier ergeben sich über 50% Gewichtsersparnis gegenüber herkömmlichen Sandwich-Dächern bei gleichzeitiger Reduktion der Splitteranfälligkeit von GFK.


Alle Aufbauelemente sind mit dauerelastischem Klebstoff ohne Schrauben oder Nieten in eigens von MSG entwickelte  Strangpressprofile aus einer Aluminium/Magnesium-Legierung eingefügt. Gleichzeitig konnte mit diesen Leichtbauprofilen die Stabilität des Aufbaus im Verbund mit dem Fahrgestell gegenüber herkömmlichen Konstruktionsmethoden deutlich verbessert werden.


Extrem belastete Scharniere und Halterungen bestehen weiterhin aus Edelstahl.


Alle Zukaufteile, wie sämtliches Aufbaumaterial, Gasfedern, Fenster, Elektrobauteile usw. stammen von deutschen Herstellern.


Mit dem "SUPERLIGHT" ist es MSG gelungen, ein Fahrzeug anbieten zu können, welches kompromisslos 2 schwere Pferde, 3 Personen und Gepäck ohne jegliche Überladung transportieren kann und das bedeutet: bis zu 1.500 kg Zuladung beim "MSG Stablehopper SUPERLIGHT" sind das derzeitige Nonplusultra bei 3,5–Tonnen–Pferdetransportern. Und das ganze ohne Mehrpreis und ohne Komforteinbußen. Qualität heißt eben gerade nicht hohes Leergewicht oder altbewährte Materialien, sondern hier heißt Qualität innovativer und fortschrittlicher Leichtbau.


Alle Bauteile der MSG Stablehopper-Baureihe sind genormt und bei Beschädigung sofort lieferbar. Sie können von jedem Automobil - oder Fahrzeugbaubetrieb einfach und kostengünstig ausgetauscht werden. Dies ermöglicht unkonventionelle und schnelle Reparatur bei Unfällen oder sonstigen Systemausfällen. Der Service am Fahrgestell kann direkt mit über 1.000 Servicestellen in ganz Europa abgewickelt werden.


Jedes Stablehopper - Modell ist entsprechend den Ansprüchen von Pferden beim Transport entwickelt und produziert, das bedeutet: einfache und sichere Handhabung beim Be- und Entladen.


Großzügige Platzverhältnisse durch 2 Meter Innenbreite und Standlängen bis zu 2,75 Metern bei der neuen Gestüts- bzw. Hengstversion.

Optionale Ausstattung

Bei allen Modellen existiert exakt dieselbe Grundkonstruktion des Aufbaus. Der komplette Innenausbau kann kostengünstig bei Bedarf in ein anderes Modell umgerüstet werden. Dafür sind die Innenräume für jeden Bedarf optional ausgestattet:


Der Stablehopper "PROFESSIONAL" mit grossem Edelstahl-Futtertrog und abgetrennter Sattelkammer wurde speziell für Turnierreiter entwickelt und hat sich auch bei Hengsthaltern und Züchtern, sowie im gewerblichen Transport bewährt. Diese Version bietet eine großzügige Sattelkammer mit mittig angebrachter hinterer Tür. Sattel- und Trensenhalter, Ablagen und ein komfortables Bett sind hier lieferbar.


Die "Professional"-Version mit Brustrohr (mit Schnellentriegelung) und zur Sattelkammer eingebauter Schiebetür ermöglicht zudem den direkten Kontakt zu jedem Pferd im Kopfbereich.


Alle MSG Modelle verfügen über 2 Aluminiumtrennwände mit Schnellverschluss und gepolstertem PVC-Behang mit Klettverschluss zum schnellen Ausbau. Die Hengsttrennwand ist durchgehend im oberen Teil vergittert und reicht ohne den sonst üblichen labilen Klappmechanismus bis zur Abtrennung zur Sattelkammer. Dies wird dadurch ermöglicht, dass die Klappe über der Rampe über die gesamte Pferdestandlänge reicht. Diese MSG-typische Klappe ermöglicht auch ein wesentlich vereinfachtes Ausladen der Pferde. Ausserdem stehen Pferde mit geöffneter Klappe immer im Trockenen, da die Klappe gleichzeitig die Funktion eines Vordachs über der Rampe erfüllt und auch im geöffneten Zustand kein Wasser durchlässt.


Die Rampe selbst ist spielerisch  zu öffnen und zu schliessen, mittels der ergonomisch eingelassenen Verschlüsse. Auch hier keine korrossionsanfälligen Schrauben, Nieten oder abstehende, scharfkantige Vorkriegsverschlüsse.


Der Raum für die Pferde verfügt über ergonomische Polsterung zum Schutz der Pferde sowie an allen nach innen stehenden Bauteilen über maximale Radien. So sind die Pferde auch in extremen Fahrsituationen geschützt.


Aufgrund besonderer Wünsche von gewerblichen Transporteuren und Pferdehaltern mit jungen und schwierigen Pferden hat MSG eine neuartige "GESTÜTSVERSION" entwickelt. Entgegen herkömmlichen Systemen ist das MSG-Gestütsmodell funktionell sehr variabel ausgelegt. Besonders schwierige Pferde können völlig frei, ohne Brustanschlag oder Anbindung im Transporter stehen. Jedes Pferd hat eine eigene Zugangstür von der Sattelkammer aus. Beide Pferde können im Notfall bequem und schnell durch die Hecktür ausgeladen werden. Besondere Flexibilität beim Transport gewährleistet das Schnellentriegelungssystem der 2 getrennt voneinander angebrachten, zusätzlichen Brustanschlagsrohre. In Sekundenschnelle können diese ohne Gefahr für den Bediener fernentriegelt werden, z.B. wenn ein Pferd über die Stange steigt oder ein hinteres Entladen unumgänglich ist.


Dieses System macht das Fahren mit besonders nervösen und schwer berechenbaren Pferden erstmalig um ein vielfaches sicherer. Für diese Art der Pferdeaufstellung im Transporter wurde gleichzeitig die Standlänge auf 275 cm ( ! ) verlängert um Kopfverletzungen bei Pferden abzumildern.



Preiswerter können Pferde nicht transportiert werden zumal auch der Transport von 4 Pferden mit dem baugleichen 2,5 Tonnen-Anhänger von MSG möglich ist. Im MSG-Anhänger finden Pferde exakt dieselben Details vor wie im Zugfahrzeug. Auch die Aussenoptik entspricht dem MSG Stablehopper 1:1.


Nach 20 Jahren Erfahrung mit modernen Car-Wrapping Systemen hat MSG die Folierung kompletter Fahrzeuge zur Perfektion entwickelt.


Die MSG Folierung bietet nicht nur die freie Auswahl an vielen schönen und ausgefallenen Farben. Die Folierung ist besonders langlebig und bietet den perfekten Schutz für die darunter liegende Lackierung.


MSG Folien sind spezialbeschichtet und sehr leicht zu reinigen. Firmenwerbung kann mit geringem Aufwand direkt auf die Basisfolierung aufgebracht werden. Im Reparaturfall kostet die Nachfolierung weniger als die Hälfte einer vergleichbaren Nachlackierung. Auch hier ein Beitrag zum Preis/Leistungsverhältnis: normalerweise kostet eine derartige Vollfolierung über 4.000,- €. Bei MSG ist diese im Preis enthalten.